Liebe Kollegen, liebe Freunde,

At least say hello
Post Reply
User avatar
Textexpertin
Member
Posts: 6
Joined: January 14th, 2023, 5:27 pm

Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by Textexpertin »

ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und mich ihm nun anschließen zu dürfen. Ich schreibe und lektoriere schon viele Jahre und habe mich auch schon als Ghostwriterin und Copywriterin versucht. Außerdem kümmere ich mich um Kinder, um ihnen als LRS-Therapeutin beim Schreiben- und Lesenlernen zu helfen. Die Bandbreite bei mir ist also groß.

In diesem Forum hoffe ich, viele neue Anregungen zu bekommen und auch weitergeben zu können.

Was mir nicht so liegt, und was ich hier im Forum dazulernen möchte, ist die professionelle Kundengewinnung. Kaltaquise jagt mir Schauer den Rücken hinunter. In dem Bereich Hilfe zu bekommen, dafür wäre ich ausgesprochen dankbar. Allerdings bin ich in der Lage, mich rasch und tief in die Belange eines Kunden einzuarbeiten und dann daraus wirksame Texte herzustellen.

Noch eine Anmerkung: Ich wohne nicht in Brüssel, wie bei der Zeitzone angegeben, sondern als eingeborene Deutsche in der Gegend von Köln. Das schreibe ich, weil ich erstaunt festgestellt habe, dass dieses Forum hier ganz international ist und Copywriter rund um die Welt beherbergt. Da freue ich mich sehr auf interessante Kontakte!

Also: Auf gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.
User avatar
CWF-Admin
Copy Chief
Posts: 22
Joined: January 19th, 2019, 10:17 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by CWF-Admin »

Hallo Textexpertin,

Willkommen im Texterforum.
User avatar
SARubin
Copywriter
Posts: 474
Joined: January 12th, 2019, 8:00 am
Location: USA
Tagline: Spinning Words Into Gold
Has thanked: 86 times
Been thanked: 71 times
Contact:

Re: Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by SARubin »

Hallo textexpertin,
Willkommen im Copywriters Forum. Schön, dass du uns gefunden hast :)
ENGLISH -

Hello textexpertin,
Welcome to the Copywriters Forum. Happy you found us :)

Textexpertin wrote:January 14th, 2023, 6:40 pm Was mir nicht so liegt, und was ich hier im Forum dazulernen möchte, ist die professionelle Kundengewinnung. Kaltaquise jagt mir Schauer den Rücken hinunter. In dem Bereich Hilfe zu bekommen, dafür wäre ich ausgesprochen dankbar. Allerdings bin ich in der Lage, mich rasch und tief in die Belange eines Kunden einzuarbeiten und dann daraus wirksame Texte herzustellen.

What I don't like and what I would like to learn here in the forum is professional customer acquisition. Cold calling sends shivers down my spine. I would be extremely grateful for any help in this area. However, I am able to familiarize myself quickly and deeply with the needs of a customer and then create effective texts from them.
Ja, die Kundenakquise kann am Anfang schwierig sein.

Es wäre einfacher, Vorschläge zu machen, wenn wir zuerst wissen, was Sie bereits tun

Welche Schritte haben Sie bisher unternommen, um Kunden zu finden?

Wenn Sie interessiert sind, haben wir ein paar Themen in diesem Forum, in denen es darum geht, Kunden auf verschiedene Arten zu gewinnen.
Schau sie dir hier an...

Finding clients as a B2B Copywriter

Selling yourself as a beginner and building a portfolio
Yes, client acquisition can be difficult when starting out.

It would be easier to offer suggestions if we first know what you're already doing
What steps have you taken so far to find clients?

If you're interested we have a couple topics on this forum that talk about getting clients in a couple different ways.
Check them out here...


Finding clients as a B2B Copywriter

Selling yourself as a beginner and building a portfolio

Textexpertin wrote:January 14th, 2023, 6:40 pm Noch eine Anmerkung: Ich wohne nicht in Brüssel, wie bei der Zeitzone angegeben, sondern als eingeborene Deutsche in der Gegend von Köln. Das schreibe ich, weil ich erstaunt festgestellt habe, dass dieses Forum hier ganz international ist und Copywriter rund um die Welt beherbergt. Da freue ich mich sehr auf interessante Kontakte!

One more note: I don't live in Brussels, as stated in the time zone, but as a native German in the Cologne area. I'm writing this because I was amazed to find that this forum here is quite international and hosts copywriters from all over the world. I'm really looking forward to interesting contacts!
Jeder ist hier willkommen solange Sie Interesse am Schreiben haben (und du hältst dich an die Forenregeln 8-) )

Schreiben von Inhalten, Verkaufstexte, Geschichtenerzählen ... Es ist alles gut.
Everybody is welcome here as long as you're interested in writing (and you follow the forum rules 8-) )

Content writing, sales copy, story telling... It's all good.
A good marketer knows how to think like a marketer - A great marketer learns how to think like the customer...
SARubin - Direct Response Copywriter / Conversion Flow Specialist
User avatar
Textexpertin
Member
Posts: 6
Joined: January 14th, 2023, 5:27 pm

Re: Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by Textexpertin »

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und eine Erklärung, warum ich die letzten zehn Tage nicht im Forum war. Es gibt mehrere Tätigkeiten, die ich außerdem ausübe. Ich korrigiere und lektoriere Texte auf Fehler und guten Ausdruck; vor allem sind es Abschlussarbeiten von Studierenden, aber auch Sachbuchprojekte. Nebenbei arbeite ich auch als Redakteurin in unserem lokalen Bürgerfunk. Mein letzter Redaktionsbeitrag betraf unseren nicht optimalen öffentlichen Nahverkehr. Desweiteren lese ich literarische Texte ein, – ich habe ein kleines Homestudio – mit der Absicht sie auf Youtube zu veröffentlichen. Und weil ich schon etwas älter bin, ist auch meine Gesundheit nicht mehr die beste, weswegen ich die eine oder andere Arztpraxis aufsuchen muss. Da ich auch ein politisch denkender Mensch bin, hänge ich seit dem Überfall Putins auf die Ukraine stundenlang am Radio oder informiere mich aus anderen Medien.

Die Idee des Copywritings ist zwar interessant und sicherlich auch lukrativ, aber sie steht bei mir nicht im Vordergrund. Ich will mich langsam dieser besonderen Form des Schreibens annähern. Dann kommt es auch darauf an, für welche Branche ich mich engagieren möchte. Es werden wohl hauptsächlich soziale und Umweltthemen sein (in meinem früheren Leben war ich Sozialpädagogin). Für NGOs zu arbeiten könnte ich mir auch vorstellen. Ihr seht: Schreibpraxis habe ich genügend.

Worin ich gar keine Erfahrung habe, ist neben der Kundengewinnung das Schreiben für Websites. Es bedeutet, dass ich die Texte SEO-konform schreiben muss. Wie das geht, muss man mir erst beibringen. Außerdem wird es wohl nötig werden, mir eine Website zu erstellen.

Meinen besonders herzlichen Dank möchte ich an SARubin richten. Sie haben mich aus den USA ja schon regelrecht unter Ihre Fittiche genommen. Kann es sein, dass diese Plattform eine amerikanische ist und Sie sie von Amerika aus moderieren? Ich finde es faszinierend, wie weltumspannend man heute arbeiten kann. Die tollen Übersetzungsprogramme machen's möglich :-).

Herzliche Grüße
Renate
User avatar
SARubin
Copywriter
Posts: 474
Joined: January 12th, 2019, 8:00 am
Location: USA
Tagline: Spinning Words Into Gold
Has thanked: 86 times
Been thanked: 71 times
Contact:

Re: Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by SARubin »

Textexpertin wrote:
Worin ich gar keine Erfahrung habe, ist neben der Kundengewinnung das Schreiben für Websites. Es bedeutet, dass ich die Texte SEO-konform schreiben muss. Wie das geht, muss man mir erst beibringen. Außerdem wird es wohl nötig werden, mir eine Website zu erstellen.

What I don't have any experience with, besides customer acquisition, is writing for websites. It means that I have to write the texts SEO-compliant. You have to teach me how to do that. In addition, it will probably be necessary to create a website for me.
SEO ist ein fortlaufender Prozess, da Suchmaschinen wie Google ihre Algorithmen (wie sie Websites bewerten) ständig ändern. Sie tun dies, weil Spammer immer versuchen, das System zu betrügen. SEO ist also ein fortlaufender Prozess.
Hier ist ein Link zu einem ziemlich guten Artikel, der die Grundlagen des Schreibens für SEO erklärt

https://blog.hubspot.com/marketing/blogging-for-seo
SEO is an ongoing process because search engines, like google, constantly change their algorithms (how they rank websites). They do this because spammers are always trying to cheat the system. So SEO is an ongoing process.
Here is a link to pretty good article that explains the foundation of writing for SEO

blog.hubspot.com/marketing/blogging-for-seo
Textexpertin wrote:Meinen besonders herzlichen Dank möchte ich an SARubin richten. Sie haben mich aus den USA ja schon regelrecht unter Ihre Fittiche genommen. Kann es sein, dass diese Plattform eine amerikanische ist und Sie sie von Amerika aus moderieren? Ich finde es faszinierend, wie weltumspannend man heute arbeiten kann. Die tollen Übersetzungsprogramme machen's möglich :-).

Herzliche Grüße
Renate
Ja, ich komme aus den USA. Dank Google Übersetzer ist es einfacher denn je, über verschiedene Sprachen hinweg zu kommunizieren. Es ist nicht perfekt (es gibt immer noch einige Syntaxfehler in den Übersetzungen), aber es ist gut genug, um dies zu einer wirklich erstaunlichen Zeit in der Geschichte der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen zu machen.

alles Gute,
Steve
Yes, I'm from the USA. Thanks to google translator it's easier than ever to communicate across different languages. It's not perfect (there are still some syntax errors in the translations) but it's good enough to make this a truly amazing time in history for communicating across different cultures.

All the best,
Steve
A good marketer knows how to think like a marketer - A great marketer learns how to think like the customer...
SARubin - Direct Response Copywriter / Conversion Flow Specialist
User avatar
Textexpertin
Member
Posts: 6
Joined: January 14th, 2023, 5:27 pm

Re: Liebe Kollegen, liebe Freunde,

Post by Textexpertin »

Vielen herzlichen Dank für den SEO-Link. Ich habe mir die Seite bereits durchgelesen. Man kann auch ein "SEO-toolkit" herunterladen, aber leider nur, wenn man eine eigene Webadresse hat, und die habe ich leider nicht. Der Betreiber der Seite denkt wohl, mit SEO-Texten haben nur Webadressen-Eigentümer für ihre eigenen Web-Texte zu tun. Wie man sich irren kann! Auf das Toolkit kann ich also leider nicht zugreifen. Schade. Aber wie ich gesehen habe, gibt es sehr viele – brauchbare und weniger brauchbare – SEO-Anleitungen. Ich hab mich schon mal durch einen kleinen Angebotsquerschnitt geklickt.

Sie haben mitgeteilt, dass Sie unter bestimmten Voraussetzungen an guten Copywritern für Ihre eigenen Kunden interessiert sind. Gilt das auch für deutschsprachige Schreiber? Ich hätte daran Interesse. Auch kann ich Ihnen Referenztexte zur Verfügung stellen. Bin gespannt, ob Sie mit meinen Arbeiten zufrieden sind.

Viele Grüße
Renate Neff
Share This With Friends
Post Reply